Liebe Leser und Leserinnen,


Die Idee dieses Buches mag vielleicht nicht sehr originell erscheinen. Aber dieses Buch wiederholt keineswegs weder das in Lettland erschiene Buch „Kinder schreiben an Herrngott“ von Michael Dymow, noch die ähnliche amerikanische Ausgabe. „Unsere gütigen, weisen Kinder“ unterscheidet sich von allen anderen ähnlichen Ausgaben, denn unverkennbar ist in seinen patriarchalischen Zügen das georgische Land selbst, mit rührender Fürsorge für Familienangehörige  und unerschütterlicher  Glaube an göttliche Gnade. Die Kinder Georgiens sind der Spiegel der Seele des georgischen Volkes und die Hoffnung heutigen Georgiens. Das gesammelte Material stellt keine soziale Umfrage dar, obwohl man freilich behaupten kann, dass es tiefgreifende orthodoxal christliche Weltanschauungen der Nation widerspiegelt. Viele von befragten Kindern haben das Entsetzen des abchasisch-georgischen Konflikts hinter sich und ihre Antworten sind nämlich offenherzliche Glückwünsche der  zertrümmerten Heimat. Unsere Leser können einen Blick auf die Internetseite (www.georgianweb.com/gallery/genocide/index.html) riskieren und dort eine Bildauswahl aus dieser grausamen Zeit  unter „Georgian Genocide Gallery“ finden.  

Ein Projektteil wurde 2007 auf Georgisch in der Kinderzeitschrift „Nakaduli“ (Redaktor Frau Manana Gelaschwili) veröffentlicht, sowie auch in der Georgischen und Russischen Sprachen im  Magazin „Belyj Shurawlik“ (dt. „Weißer Kranich“, August Ausgabe 2007) der Assoziation der vorläufig umgesiedelten Frauen von Kaukasus „Eignung“ (IDP Women Association “Consent” Präsident Frau Julia Karaschwili) (www.whitecrane.org.ge), mit freundlicher Unterstützung von EFD Fond. Wir hoffen, daß es in nahliegender Zukunft das ganze Material auch in der Deutschen und Englischen Sprachen - ergänzt durch zahlreiche Kinder Aufnahmen des bekannten georgischen Fotografen Levan Gorgidshanidze  sowie aus dem Archiv  der „Liga der Freiwilligen Jugendlichen Georgiens“ (LYVG) u.a. mit Aufnahmen der Kinder aus dem 1995 von Pädagogen und der kirchlichen namens Giorgi Mtazmindeli Gemeinde gegründeten Kinderzentrum bei Bediani „BEDIANI CHILDERN’s CENTRE“ (www.bediani.ge/index_eng.htm), aus der 2000 mit Unterstützung von Großbritannien (DFID Abteilung für internationale Entwicklung) gegründete Assoziation der Waisen und Obdachlosen Kindern „Mkurnali“ (dt. „Heiler“) in Tbilisi (www.mkurnali.org), aus dem  Projekt für Straßenkinder in Georgien 2005 zusammen mit  EU Kommission (Operations Section, European Commission to Georgia and Armenia) und der Elisabeth-Gast-Stiftung des „Vereins zur Förderung von Strassen- und Waisenkindern in Georgien“ BZA - der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. 

Unser herzlicher Dank geht an Alle, die uns ehrenamtlich in Durchführung der Umfragen und in der Vorbereitung dieser  Publikation unterstützt und mitgeholfen haben. 

Das Vorwort zu diesem Buch hat der Vater George Tschatschawa, der Vorsteher der georgischen orthodoxalen Gemeindekirche in London, der Prior der namens Hl. Panthelemon der Heiler Kirche in Tbilissi, vollziehender Sekretär von Interkonfessionalem Bündnis Georgiens, Gründer der Assoziation „Mkurnali“ und Dramaturg und Regisseur, Leiter von Kinderstudio der  georgischen multinationalen lutheranischen Gemeinde an der Versöhungskirche in Tbilissi, Herr Georgi Okruaschwili geschrieben. 


Vom  Verfasser
Frau Viktoria KEIL
http://www.georgianweb.com/gallery/genocide/index.htmlhttp://www.whitecrane.org.gehttp://www.bediani.ge/index_eng.htmhttp://www.mkurnali.orgshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3



© LYVG

Alle Rechte vorbehalten. Abbildungen und Texte unterliegen dem Urheberrecht.

Eine Verwendung, auch eine auszugsweise Vervielfältigung oder anderweitige Veröffentlichung bedarf einer schriftlichen Genehmigung von LYVG.

Ohne dieser Zustimmung ist eine Verwendung der Texte und Abbildungen urheberrechtswidrig und daher strafbar.  


KIDS_DE_seite_2.html

UNSERE GÜTIGEN, WEISEN KINDER

Über Projekt        Vorwort        „Unsere gütigen, weisen Kinder“        Fotoalbum